BUE_Tufftuff

Hintergrund der ganzen Geschichte, ich wollte mich nochmals mit den Bahnübergängen auseinandersetzen.

Zum einen wollte ich nur noch ein Skript haben, wo ich die Eingaben von den Bahnübergängen abarbeite. Das Skript mit den Funktionen sollte dann wieder zentral liegen, wo ich mit jeder Anlage darauf zugreifen kann.

Bis jetzt hatte ich auch immer mehrere externe Speicherplätze gebraucht. Auch hatte ich für jede Schrankenversion eine eigene Skript-Variante.

Ab jetzt brauche ich nur noch ein Ausfüllskript für alle Bahnübergänge auf der Anlage.

Für alle Bahnübergänge brauche ich nur noch einen externen Speicherplatz.

Die Schranken gehen erst zu, wenn sich kein Kfz mehr zwischen den Schranken aufhalten.

Ein Soundmodul (Eigener Sound (endlos)) pro Bahnübergang kann man platzieren, muß man aber nicht. Mit diesem Skript kann ich jetzt Schranken mit 2, 3 und / oder 4 Stellungen einsetzen.

Dazu habe ich mir eine kleine Testanlage gebastelt, wo ich die Züge mittels GBS simuliere.

Kfz fahren aber auf der Anlage, sonst hätte ich ja nicht testen können, ob die Schranken wirklich erst schließen, wenn kein Rollmaterial zwischen den Schranken befindet.

 

Das GBS sieht dann so aus:

 

Mit den großen Schaltern am Anfang der Gleise simuliere ich einen annähernden Zug oder eine Anforderung für diesen Streckenabschnitt. Mit diesen Schaltern gebe ich aber auch gleichzeitig die Strecke wieder frei. Normalerweise nimmt man dafür aber Kontakte oder man kann auch über ein anderes Skriptmodul die Anforderung für ein bestimmtes Signal übermitteln.

 

 

Hier ein kleiner Überblick von der Testanlage in 2D

Und hier in 3D.

 

Und hier die einzelnen Bahnübergänge mit den Einstellungen der Signale (Schranken).

Folgendes habe ich ich für die Testanlage genommen.

 

EEP14.1

Strassenspline:
- RP_Einw_Asphalt_RL_LL_u_DH1
- RP_Einw_Asphalt_R_KL_u_DH1

Gleisspline:
- !V7 Beton1 Schw B LW1

Gleisobjekte:
- BU-Matte 2Gl
- BU-Matte 1Gl

Signale:
- Eisenbahnschranke 1
- Eisenbahnschranke 2
- Eisenbahnschranke 3
- Schranke_doppel_Bl_V7
- Schranke_Stadt_Bl_V7
- Unbeschrankter_Bue_2_V7
- Schranke_rechts_Bl_V7
- Schranke_halb_Bl_V7
- Schranke_halb_V7
- Unsichtbares Signal
- HP01 Form
- HP01 Form (PL5)
- HP02 Form (mehrbegriffig)

Landschaftselemente / Klänge / Eigene Sounds:
- Eigener Sound (endlos)

Zusatzskript extern:
- SlotNames_BH2

Rollmaterial:
-ganz viele Autos, ich hoffe alles Grundmodelle, wenn nicht bitte melden!

Wichtiger Hinweis!

Die 2 Skripte für die Bahnübergänge sind noch in der Testphase.

D.h. noch nicht endgültig.

Folgende Dateien werden über den internen Installer von EEP installiert:

[EEPInstall]
EEPVersion     = 14
File001    = "Hauptskript_BUE_Tufftuff.lua","LUA\BUE_Tufftuff\Hauptskript_BUE_Tufftuff.lua"
File002    = "BUE_Tufftuff_Funktionen.lua","LUA\BUE_Tufftuff\BUE_Tufftuff_Funktionen.lua"
File003    = "BUE_Tufftuff.lua","LUA\BUE_Tufftuff\BUE_Tufftuff.lua"
File004    = "BUE_Tufftuff_Schalter.lua","LUA\BUE_Tufftuff\BUE_Tufftuff_Schalter.lua"
File005    = "BUE_Tufftuff_01.anl3","Resourcen\Anlagen\BUE_Tufftuff\BUE_Tufftuff_01.anl3"
File006    = "BUE_Tufftuff_01B.bmp","Resourcen\Anlagen\BUE_Tufftuff\BUE_Tufftuff_01B.bmp"
File007    = "BUE_Tufftuff_01F.bmp","Resourcen\Anlagen\BUE_Tufftuff\BUE_Tufftuff_01F.bmp"
File008    = "BUE_Tufftuff_01H.bmp","Resourcen\Anlagen\BUE_Tufftuff\BUE_Tufftuff_01H.bmp"
File009    = "BUE_Tufftuff_01S.bmp","Resourcen\Anlagen\BUE_Tufftuff\BUE_Tufftuff_01S.bmp"
File010    = "BUE_Tufftuff_01T.bmp","Resourcen\Anlagen\BUE_Tufftuff\BUE_Tufftuff_01T.bmp"
File011    = "BUE_Tufftuff_01.lua","Resourcen\Anlagen\BUE_Tufftuff\BUE_Tufftuff_01.lua"

Download
BUE_Tufftuff (Testanlage mit 8 Bahnübergängen)
Bei der Testanlage liegt das Skript mit den Funktionen noch nicht zentral!
Stand: 23.08.2018
BUE_Tufftuff.rar
Komprimiertes Dateiarchiv 81.6 KB

Testanlage: BUE_Tufftuff_009

 

Ich habe die Testanlage BUE_Tufftuff um einen Bahnübergang erweitert.

Es ist ein 8-gleisiger Bahnübergang, welcher beidseitig befahren werden kann.

Bei den Straßen sind jetzt 2 Spuren pro Fahrtrichtung, welche die Gleise kreuzen.

Ich habe noch kleine Änderungen im Funktionsskript durchgeführt.

Jetzt sollte alles so funktionieren, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Die Testanlage heißt jetzt BUE_Tufftuff_009. Bei der Testanlage habe ich auf das ordnungsgemäße Einfädeln der Kfz verzichtet, also nicht wundern, wenn es an dieser Stelle nicht so schön aussieht.

 

Der BUE_Nr = 9

Das Funktionsskript liegt jetzt zentral im Lua-Ordner, somit braucht man nur noch das Skript BUE_Tufftuff einbinden. Das Skript  BUE_Tufftuff_Funktionen  wird automatisch mit eingebunden. In der   EEPMain()   steht dann nur:     BUE_Tufftuff.Abfrage()   .

 


Folgendes habe ich für die Testanlage genommen.

 

EEP14.1

 

Strassenspline:
- RP_Einw_Asphalt_RL_LL_u_DH1
- RP_Einw_Asphalt_R_KL_u_DH1

Gleisspline:
- !V7 Beton1 Schw B LW1

Gleisobjekte:
- BU-Matte 2Gl
- BU-Matte 1Gl

Signale:
- Eisenbahnschranke 1
- Eisenbahnschranke 2
- Eisenbahnschranke 3
- Schranke_doppel_Bl_V7
- Schranke_Stadt_Bl_V7
- Unbeschrankter_Bue_2_V7
- Schranke_rechts_Bl_V7
- Schranke_halb_Bl_V7
- Schranke_halb_V7
- Unsichtbares Signal
- HP01 Form
- HP01 Form (PL5)
- HP02 Form (mehrbegriffig)

- Unbeschrankter_Bue_V7
- Schranke_links_Stuetze_V7
- Schranke_rechts_Stuetze_V7

Landschaftselemente / Klänge / Eigene Sounds:
- Eigener Sound (endlos)

Immobilien:
- unterbrochene_Linie_doppelt

Zusatzskript extern:
- SlotNames_BH2


Rollmaterial:
-ganz viele Autos, ich hoffe alles Grundmodelle, wenn nicht bitte melden!


Folgende Dateien werden über den internen Installer von EEP installiert:

 

[EEPInstall]
EEPVersion     = 14
File001    = "Hauptskript_BUE_Tufftuff.lua","LUA\BUE_Tufftuff_009\Hauptskript_BUE_Tufftuff.lua"
File002    = "BUE_Tufftuff_Funktionen.lua","LUA\BUE_Tufftuff_Funktionen.lua"
File003    = "BUE_Tufftuff.lua","LUA\BUE_Tufftuff_009\BUE_Tufftuff.lua"
File004    = "BUE_Tufftuff_Schalter.lua","LUA\BUE_Tufftuff_009\BUE_Tufftuff_Schalter.lua"
File005    = "BUE_Tufftuff_009.anl3","Resourcen\Anlagen\BUE_Tufftuff_009\BUE_Tufftuff_009.anl3"
File006    = "BUE_Tufftuff_009B.bmp","Resourcen\Anlagen\BUE_Tufftuff_009\BUE_Tufftuff_009B.bmp"
File007    = "BUE_Tufftuff_009F.bmp","Resourcen\Anlagen\BUE_Tufftuff_009\BUE_Tufftuff_009F.bmp"
File008    = "BUE_Tufftuff_009H.bmp","Resourcen\Anlagen\BUE_Tufftuff_009\BUE_Tufftuff_009H.bmp"
File009    = "BUE_Tufftuff_009S.bmp","Resourcen\Anlagen\BUE_Tufftuff_009\BUE_Tufftuff_009S.bmp"
File010    = "BUE_Tufftuff_009T.bmp","Resourcen\Anlagen\BUE_Tufftuff_009\BUE_Tufftuff_009T.bmp"
File011    = "BUE_Tufftuff_009.lua","Resourcen\Anlagen\BUE_Tufftuff_009\BUE_Tufftuff_009.lua"

Download
Testanlage: BUE_Tufftuff_009
Stand: 25.08.2018
update: 25.08.2018 13:25 Uhr EEP-Version auf 13 gesetzt.
BUE_Tufftuff_009.rar
Komprimiertes Dateiarchiv 43.3 KB

Skriptvorlage BUE_Tufftuff

 

Hier ist die Vorlage für das Ausfüllskript.

 

Folgendes wird über den internen EEP-Installer installiert:

[EEPInstall]
EEPVersion     = 13
File002    = "BUE_Tufftuff_Funktionen.lua","LUA\BUE_Tufftuff_Funktionen.lua"
File003    = "BUE_Tufftuff.lua","LUA\Vorlagen_Tufftuff\Vorlage_BUE_Tufftuff\BUE_Tufftuff.lua"

Download
Vorlage BUE_Tufftuff Version 1.0.0
Stand: 27.08.2018
Vorlage_BUE_Tufftuff.rar
Komprimiertes Dateiarchiv 3.7 KB